Coronavirus InformationCoronavirus

Arbeitgeber setzen immer häufiger auf Diversity

Am 30.10.19 war ich Teilnehmerin auf dem zweiten IFZ-Fachtag „Diversität leben“. Eine tolle Veranstaltung!

Da ich immer öfters zu diesem Thema als Referentin angefragt werde, möchte ich klären, was „Diversity“ bedeutet.

Der Begriff „Diversity“ bedeutet übersetzt „Vielfalt“, „Diversität“ oder auch „Verschiedenartigkeit“ und bezieht sich auf die Vielfalt von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen oder mit unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit.

Der Bereich Diversity Management gehört zum Personalwesen eines Unternehmens und beschäftigt sich damit, die soziale Vielfalt der Mitarbeitenden zu fördern und konstruktiv für das Unternehmen zu nutzen. Dabei spielen sowohl innere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie das Vorhandensein einer Behinderung als auch äußere Faktoren wie das Freizeitverhalten, der Familienstand sowie Elternschaft eine Rolle.

https://www.arbeitgeber-ranking.de/magazin/arbeitgeberwahl/unternehmen-diversity

Diesen Beitrag teilen