Kommunikation

Wenn sich Unternehmen wandeln, muss sich auch die Kommunikation verändern

Eine klare Kommunikation und eine sichere Präsentation sind entscheidend für den beruflichen Erfolg – besonders, wenn es um die Selbstdarstellung geht oder darum, schwierige Gesprächssituationen wie z. B. Feedback-Gespräche zu meistern. Doch auch erfolgreiches Verhandeln oder die Gesprächsführung unter (emotionalem) Druck wollen gelernt sein. Für viele Menschen ist es nicht einfach, sich in Meetings zu Wort zu melden oder mit klaren Argumenten im Team zu überzeugen. Hier sind kreative Ideen und Strategien gefragt.

Kommunikationskompetenzen sind nicht nur für das Individuum von großer Bedeutung, auch für Unternehmen können sie entscheidend zum Erfolg beitragen oder diesen hemmen. Die interne Kommunikation im Unternehmen sorgt etwa dafür, dass Prozesse reibungslos funktionieren. Ist sie nicht optimal, gleicht sie dem Effekt von Sandkörnchen im Getriebe. Im schlechtesten Fall geraten Abläufe ins Stocken. Das Gleiche gilt für die Kommunikation nach außen, etwa mit Kundinnen und Kunden. Doch es gibt eine gute Nachricht: Zielgerichtetes Kommunizieren lässt sich erlernen, ganz gleich, ob es um schwierige Gespräche oder eine knifflige Verhandlung geht.

Ich begleite Sie, wenn Sie

  • die Kommunikation in Teams, zwischen unterschiedlichen Abteilungen oder Generationen in Ihrem Unternehmen verbessern wollen
  • die Meeting-Kultur Ihres Unternehmens optimieren möchten
  • an Ihrer persönlichen Gesprächsführung arbeiten wollen

Meine Instrumente dafür stimme ich auf Ihren Bedarf ab.
So entwickle ich maßgeschneiderte Workshops und Team-Coachings bzw. Einzel-Coachings