Führungskompetenz

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch – und sie werden immer komplexer

Ein Unternehmen, das sich bei Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber etablieren und das Potenzial seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich erweitern möchte, sollte die eigene Führungskultur regelmäßig evaluieren. Ist die Führung des Unternehmens noch zeitgemäß? Handeln alle Führungskräfte im Einklang mit den Werten des Unternehmens – und sind diese überhaupt ausreichend bekannt? Was treibt die Führungskräfte Ihres Unternehmens an und wie lässt sich dieser Spirit auf die (neuen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen?

Darüber hinaus stellt die Digitalisierung nicht nur Unternehmensstrukturen und die Organisation auf den Kopf, sondern auch die Führungskultur. Kommunikation sowie Art und Weise der Zusammenarbeit müssen neu definiert, Prozesse sowie Strukturen überdacht werden. Auch zukünftig wird sich eine gute Führungskraft vor allem durch hohe Kompetenzen in der Personalführung auszeichnen: Die Fähigkeit, Menschen zu führen, anzuleiten, leistungsstarke Teams zu bilden sowie Mitarbeitende zu überzeugen ist und bleibt die originäre Aufgabe einer Führungskraft – und der Maßstab, an dem sie gemessen wird. Denn Mitarbeiterführung - auch Leadership genannt - beinhaltet vor allem die Haltung und das Verhalten der Führungskraft. 

Ich bin für Sie da, wenn Sie

  • in Ihrem Unternehmen einen Wandel hin zu einer einheitlichen, zukunftsorientierten Führungskultur vorantreiben wollen
  • sicherstellen möchten, dass neue Führungskräfte mit Ihrem Führungskonzept vertraut sind und dieses umsetzen
  • mit einer zeitgemäßen Führungskultur mehr Motivation und Zufriedenheit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen und diese langfristig an Ihr Unternehmen binden wollen

Gemeinsam definieren wir Ziele und erarbeiten ein passendes Maßnahmepaket,
zum Beispiel maßgeschneiderte Workshops oder individuelle Team-Coachings bzw. Einzel-Coachings