Digital Leadership – Neue Anforderungen an die Führung?

Von der Automatisierung von Prozessen bis hin zur Personalisierung von Kundeninteraktionen bietet KI immense Möglichkeiten für Unternehmen, um schnellere, effizientere und bessere Ergebnisse zu erzielen. ChatGPT ist gekommen um zu bleiben.

Die daraus entstehenden Veränderungen betreffen die gesamte Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich die Arbeitswelt.

Digital Leadership, in Anlehnung an die Industrie 4.0 auch Leadership 4.0 genannt, ist kein konkreter Führungsstil, sondern vielmehr ein Konzept. Es beruht auf der Erkenntnis, dass hierarchische Führung Unternehmen und Organisationen in unserer modernen Arbeitswelt zunehmend handlungsunfähig macht:

Um sich am Markt behaupten zu können, bedarf es eines Modells, das die Unternehmensführung in die Lage versetzt, Veränderungen nicht nur antizipieren, sondern auch flexibel darauf reagieren zu können. Die Aufgabe des Digital Leaders ist es, aktiv Veränderungen zu identifizieren, bewerten und umzusetzen.

Das Besondere am Modell der Digital Leadership ist der Fokus auf die digitalen Prozesse und Tools:
Das Konzept der Digital Leadership sieht in der digitalen Transformation nicht nur ein konstituierendes Merkmal unserer komplexen modernen Arbeitswelt, sondern auch den Schlüssel zum Erfolg in dieser neuen (Um)welt.


www.haufe.de/personal/hr-management/sieben-tipps-fuer-digital-leadership-in-zeiten-von-ki_80_596104.html

Diesen Beitrag teilen