Coronavirus InformationCoronavirus

Schule - und was dann?

Ausbildung, Studium oder doch erst mal ins Ausland? Diese Frage stellen sich jedes Jahr ...

Ausbildung, Studium oder doch erst mal ins Ausland? Diese Frage stellen sich jedes Jahr Hunderttausende Jugendliche, wenn sie endlich den Schulabschluss in der Tasche haben (oder kurz davor sind) und dann nicht so genau wissen, wie es nach der Schule weiter gehen soll.

Duales Studium, freiwilliges soziales Jahr oder rein ins Handwerk? Das Angebot ist groß aber was ist genau für mich geeignet? Um ein bisschen Licht in dieses Dunkel zu bringen, muss man erst einmal erfahren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, welche Voraussetzungen nötig sind und wie die Rahmenbedingungen aussehen. Dazu brauchen junge Menschen oftmals Unterstützung, und die gab es vergangene Woche von einer, die sich auskennt: Sigrid Knorr, Diplom-Wirtschaftspädagogin, Business Coach und vor allem Expertin zum Thema Berufseinstieg.

Im Rahmen der Ausbildungsmesse gOFfit, die am 3. und 4. Juni 2016 bereits zum vierten Mal in der Stadthalle Offenbach stattfand, hat Sigrid Knorr interessierten Jugendlichen, Eltern und Lehrenden auf verständliche und unterhaltsame Weise gezeigt, wie man bei der Suche zur Berufswahl vorgehen kann – und dass es sich lohnt, seine Träume zu leben. Denn mal ehrlich, was wäre der deutsche Fußball, wenn Manuel Neuer sich nicht für die Torwart-Karriere entschlossen hätte und stattdessen IT-Fachmann geworden wäre?

Und ganz nebenbei erfuhren die Zuhörer bei eingestreuten Quizfragen Wissenswertes rund um Ausbildung und Studium wie zum Beispiel, wie viele Auszubildende es in Deutschland gibt oder wie hoch der aktuelle BAföG-Satz ist (1.358.550 bzw. 670 Euro - hätten Sie es gewusst?).

Sigrid Knorr ging individuell auf alle Fragen ein und es wurde deutlich, dass ihr der gelungene Berufsstart eines Jeden auch persönlich sehr am Herzen liegt. Fazit? Lebe Deinen Traum und – falls Du diesen Traum (noch) nicht gefunden hast – informiere dich. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, zunächst ein Praktikum zu machen, um zu sehen, ob eine Ausbildung oder das Studium für dich geeignet ist.


Weiterführende Links:

Orientierungshilfe bei der Berufswahl www.blicksta.de

Berufe-Checker www.handwerk.de

IHK Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de

Jobbörse der Arbeitsagentur www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Wegweiser duales Studium www.wegweiser-duales-studium.de

Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) www.bafög.de

Ausbildungsvergütungen www.bibb.de/de/12209.php

Diesen Beitrag teilen